So wählen Sie den passenden Waschtisch

Mehr

Waschtisch

Die Ansprüche an die Badgestaltung haben sich gewandelt. Standen einst funktionelle Aspekte im Vordergrund, so haben heute Ästhetik und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten einen hohen Stellenwert. Badezimmer wurden und werden zunehmend zu Wohlfühloasen oder Räumen, die sich den persönlichen Vorlieben entsprechend gestalten lassen. Auch die Auswahl des Waschtisches beeinflusst den Gesamteindruck des Raums.

Im Sortiment der Hersteller sind neben klassischen Waschtischen zahlreiche Varianten in diversen Grössen, Formen und Design-Ausführungen zu finden. Diese Vielfalt ermöglicht massgeschneiderte Lösungen für individuelle Raumkonzepte. Um den passenden Waschtisch zu finden, sind einige Dinge zu berücksichtigen.

Im Unterschied zu vielen anderen Gegenständen im Haushalt wird das Waschbecken mehrmals täglich genutzt. Daher ist es hilfreich, darüber nachzudenken, welche Aspekte Einfluss auf die Auswahl haben sollten. Ein wichtiger Faktor ist der zur Verfügung stehende Raum.

Welcher Waschtische eignen sich für den vorhandenen Platz?

Modern Waschtisch

Kleinere Räume bieten naturgemäss weniger gestalterischen Spielraum als grosszügig bemessene Badezimmer. Doch auch für das Gäste-WC und bei eingeschränkten Platzverhältnissen gibt es Möglichkeiten, den vorhandenen Raum optimal zu nutzen.

Für kleine Bäder sind viele der angebotenen Waschtische nicht die optimale Wahl. Denn häufig sind sie zu breit oder ragen zu weit in den Raum. Hier sind kleine und kompakte Handwaschbecken eine gute Wahl. Bei Edles Bad finden Sie schöne Waschgelegenheiten für das kleine Gästebad und andere Minibäder.

In Kombination mit passenden Badmöbeln kann zusätzlicher Stauraum gewonnen werden. Handwaschbecken mit Ablageflächen bieten eine zusätzliche Stellfläche. Auch kleine Eckwaschbecken können sich als Raumsparwunder erweisen. Spiegel lassen kleine Räume grösser wirken.

Bei ausreichenden Platzverhältnissen muss an den Massen des Waschtischs nicht gespart werden. Eine ebenso attraktive wie praktische Option, von der besonders Mehrfamilienhaushalte und Familien profitieren, sind Doppelwaschtische. Da sie mit zwei Armaturen ausgestattet sind, entfallen typische Wartezeiten bei der Morgen- oder Abendroutine.

Welche Variantenvielfalt für die individuelle Badgestaltung bieten Waschtische?

Von den Abmessungen abgesehen, gibt es weitere Auswahlkriterien. Sie betreffen beispielsweise die Waschtischart, die Materialien und die Montage oder die Form. Gebräuchlich sind die folgenden Waschtischvarianten:

Aufsatzwaschtische ziehen die Blicke auf sich. Für die Montage ist ein Unterbau erforderlich. Das kann ein Unterbauschrank oder eine Waschtischplatte sein. Die Armatur kann wahlweise an der Wand, auf dem Becken oder neben dem Becken befestigt sein.

Einbauwaschtische werden von oben in einen Unterschrank oder eine geeignete Platte gesetzt. Der Ausschnitt im Schrank oder der Platte wird vom Beckenrand bedeckt. Unterbauwaschtische sind dagegen so weit von der Waschtischplatte überdeckt, dass nur die Waschmulde sichtbar ist.

Standwaschtische verleihen dem Bad einen Hauch von Luxus. Die auf Säulen befindlichen Waschbecken stehen überwiegend an der Wand. Einige von ihnen eignen sich auch zur freistehenden Platzierung im Raum. Dafür ist dann eine bodenstehende Armatur erforderlich.

Handwaschbecken haben eine geringere Grösse als die üblichen Waschtische. Häufig werden sie in Gästebädern installiert. Moderne Handwaschbecken kommen im topmodischen Design daher und sind alles andere als langweilig.

Welches Material wird für Waschtische verwendet?

Klassiker Waschtische

Der Klassiker unter den Materialien für die Fertigung von Waschtischen ist Sanitärkeramik. Daraus hergestellte Produkte sind seit mehr als 100 Jahren in zahllosen Bädern zu finden. Das Material ist robust, kratzfest und hitzebeständig und hält allen haushaltsüblichen Laugen und Säuren stand. Darüber hinaus ist es leicht zu reinigen und pflegeleicht.

Sanitätskeramik besteht aus einem Gemisch aus Ton, Quarz, Kaolin und Feldspat. Auch die klassische Glasur besteht aus natürlichen Stoffen, nämlich Quarz, Kreide, Feldspat und Dolomit. Die fertigen Produkte sind in der Regel mit und ohne Beschichtung erhältlich. Die beschichteten Elemente sind weniger schmutzempfindlich und lassen sich noch leichter reinigen. Jeder Hersteller hat seine eigene Bezeichnung für die veredelte Keramik.

Waschtische aus alternativen Materialien

Waschtische aus alternativen Materialien

Moderne Waschtische werden auch heute noch aus Sanitätskeramik gefertigt. Daneben gibt es eine Reihe anderer Materialien, die von renommierten Herstellern genutzt werden. Bei Edles Bad finden Sie daher Waschtische aus:

  • Steinguss
  • Naturstein
  • Flussstein
  • Keramik
  • Glas
  • Chromstahl

Natursteinwaschtische sind aus natürlichem Gestein gefertigt. Die Ausgangsbasis sind Gesteine wie Flussstein, Sandstein und Blaustein, Granit oder Marmor. Überwiegend werden sie als Aufsatzwaschtische angeboten. Das Material aus der Natur überzeugt als Waschtisch durch die ansprechende Optik.

Bei richtiger Pflege sind die Becken robust und langlebig. Allerdings reagieren sie empfindlich auf Säuren und Schleifpartikel, die beide Bestandteil handelsüblicher Putz- und Scheuermittel sind.

Wer sich für einen Natursteinwaschtisch entscheidet, kann den Stein durch eine Imprägnierung vor Verschmutzungen schützen. Zudem sollte man achtsam bei der Wahl der Putzmittel sein. Natursteine bringen auf eine natürliche Art Farbe ins Bad, die besonders gut mit natürlichen Materialien wie Holz zur Geltung kommt. Ein gemütliches Bad ist ein Ort zum Wohlfühlen.

Waschtische aus Glas wirken edel und elegant. Dabei ist das Material weniger empfindlich als häufig angenommen. Da für die Herstellung von Waschtischen speziell gehärtetes Sicherheitsglas verwendet wird, handelt es sich um ein langlebiges und unempfindliches Material. Hinsichtlich der Gebrauchseigenschaften sind sie mit Modellen aus Keramik- und Mineralguss vergleichbar. Schwere Gegenstände können wie bei Keramik das Material beschädigen. 

Waschtische: Zeitloses oder modernes Design in vielen Formen und Grössen

Modernes Design

Bei der harmonischen Badgestaltung kommt es auf die Kombination der einzelnen Gestaltungselemente an. Dabei helfen Waschtische in diversen Grössen, die es erlauben, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Eckige Waschtische lassen sich optimal mit rechteckigen Unterschränken kombinieren. So entstehen gerade Linien für einen zeitlosen und dennoch modernen Look.

Runde oder asymmetrisch geformte Becken ziehen eher die Blicke auf sich und können als gestalterische Elemente fungieren. Weiss ist zwar eindeutig der dominierende Farbton bei den Waschtischen. Doch es sind auch andere Farben wie Schwarz und Grau verfügbar. Diese Farbtöne stehen für zeitlose Schönheit.

Doch die Farbgebung des Badezimmers wird nicht allein von den Waschtischen bestimmt. Hier spielen Bodenbeläge, Mobiliar wie Badschränke sowie die Wandfliesen eine grössere Rolle. Letzten Endes ist die Badgestaltung immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Moderne Waschtische in vielen unterschiedlichen Ausführungen laden in jedem Fall dazu ein, Wünsche zu verwirklichen.

Wenn Sie Ihr Badezimmer sanieren, renovieren oder komplett neu planen, möchten wir Ihnen unsere Ausstellung ans Herz legen. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, Waschtische und eine weitere Auswahl unserer Produkte vor Ort anzusehen. Diesen Eindruck können Fotos nur schwer vermitteln. Lassen Sie sich inspirieren und bei Bedarf beraten.

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und helfen Ihnen gerne bei Fragen zu unseren Produkten und Lieferanten. Bei Edles Bad sind Sie in guten Händen, wenn es um die Badgestaltung geht.